Ein heißer Tag im Kletterpark in Laichingen

19. Juni 2026

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am Freitag, 19.06.26 zu unserem Jahresausflug. Ziel war der Kletterwald in Laichingen. Dort erhielten wir eine Einführung in die Regeln des Kletterwaldes und in die Theorie des Kletterns. Jedes Kind bekam einen Klettergurt umgeschnallt und schon ging´s los mit der Kletterei. Auf einem Übungsparcours durfte jedes Kind zeigen, wie viel es sich von der Einweisung gemerkt hatte - und das war eine ganze Menge. Wer die Übung erfolgreich bestanden hatte, durfte in Kleingruppen die verschiedenen Kletterrouten ausprobieren. Es war gar nicht so einfach, mit Rollen und Karabinern um die Gelenkstellen der Drahtseile zu kommen. Aber die Kinder halfen sich gegenseitig und schon bald hörte man begeisterte Rufe aus dem ganzen Gelände. Die Kinder hatten großen Spaß bei rasanten Abfahrten am Drahtseil, überwanden ihre Angst, wenn sie über einen Abgrund sprangen und zeigten ihre Geschicklichkeit beim Balancieren über bewegliche Teile und Slacklines. Viel zu schnell ging der abenteuerliche Klettertag vorüber und wir fuhren mit dem Bus wieder nach Schlat zurück. 

Mein herzlicher Dank gilt dem Elternbeirat. Fast die ganzen Buskosten wurden von der Elternbeiratskasse übernommen. 


U. Allmendinger